Auch 2024: Hoch der 1. Mai!

SPÖ Tirol feierte den Tag der Arbeit im ganzen Land

„Was die Sozialdemokratie immer ausgezeichnet, groß gemacht und zu einer verlässlichen Kraft für eine bessere Zukunft gemacht hat, ist ihr Wille zur Verantwortung. Deshalb ist die SPÖ seit jeher eine Regierungspartei. Und das werden wir am Ende dieses Superwahljahres auch wieder auf allen politischen Ebenen sein“, gab Dr. Georg Dornauer, 1. Landeshauptmann-Stellvertreter und Landesparteivorsitzender der SPÖ Tirol, bei seiner Ansprache beim Fest zum 1. Mai im Innsbrucker Rapoldipark die Richtung im Superwahljahr 2024 vor: „Wie wichtig es ist, dass die SPÖ Regierungsverantwortung auch im Bund trägt, das sehen wir bei einem Blick in die jüngere Vergangenheit: Pensionskürzungen, die Zerschlagung des Krankenkassen-Systems und die 60-Stunden-Woche Höchstarbeitszeit. Und jetzt wollen manche allen Ernstes die wöchentliche Arbeitszeit auf 41 Stunden erhöhen – bei gleichem Lohn. Diesen Griff in die Geldtaschen der Beschäftigten, diesen Lohnraub per Gesetz werden wir zu verhindern wissen!

1Mai24 IBK Dornauer cSPOE Tirol

„Lohnraub per Gesetz werden wir zu verhindern wissen“: Dr. Georg Dornauer, 1. Landeshauptmann-Stellvertreter und Landesparteivorsitzender der SPÖ Tirol

Hunderte Mitfeiernde zeigten sich beim traditionellen Fest in der Landeshauptstadt, das neben politischer Reden auch mit einem großen Familien- und Kinderprogramm aufwartete, als bunter Querschnitt der Tiroler Bevölkerung.

„In Innsbruck sind und bleiben wir die verlässliche politische Kraft, die sich für leistbares Leben und Wohnen einsetzt - ohne Wenn und Aber! Unser Ergebnis bei den Gemeinderatswahlen hat uns gestärkt, mit diesem Rückenwind und mit unserem neuen hervorragenden Team werden wir mit Freude, Zuversicht und Tatkraft jeden Tag an dieser großen und schönen Aufgabe arbeiten: das Leben für alle in Innsbruck besser zu machen!“, bedankte sich Stadträtin Elli Mayr in ihrer Ansprache für das Engagement so vieler Genoss:innen, Unterstützer:innen und allen Wählerinnen und Wählern.

1Mai24 IBK Mayr cSPOE Tirol

„Das Leben für alle in Innsbruck besser zu machen“: Das ist der Anspruch von SPÖ-Stadträtin Elisabeth Mayr

„Wir machen Politik für alle Menschen, die es schwer haben. Für diejenigen, die jeden Tag ‚kämpfen‘ müssen, um über die Runden zu kommen. Für die, die keine Lobby haben und sich mit ihrem Geld alles richten können. Und wir kämpfen für ein gutes Leben für alle“, sagt Philip Wohlgemuth. Der Arbeitssprecher der SPÖ im Tiroler Landtag meint in seiner Rede im Rapoldipark: „Der Sozialstaat gehört neben der Demokratie zu den wichtigsten Errungenschaften unseres Landes. Hier darf es keinen Abbau geben, ganz im Gegenteil. Das politische Handeln der Bundesregierung braucht mehr Werte!“

1Mai24 IBK Wohlgemuth cSPOE Tirol

„Wir machen Politik für alle Menschen, die es schwer haben. Für diejenigen, die jeden Tag ‚kämpfen‘ müssen, um über die Runden zu kommen“: Philip Wohlgemuth, Arbeitssprecher der SPÖ im Tiroler Landtag

Die Zustände eben nicht hinnehmen, sondern sie verändern – für eine Zukunft, die allen gehört. Das will Nationalrätin und Landesfrauenvorsitzende Selma Yildirim: Am 1. Mai geht es um Gerechtigkeit. Auch und gerade für die Frauen. Noch immer ist Arbeit sehr ungleich verteilt. Frauen schultern bezahlte und unbezahlte Arbeit und sind oft doppelt und dreifach gefordert. Frauen arbeiten zwar mehr, bekommen aber weniger ihrer Arbeitszeit bezahlt. Wir wollen Halbe-Halbe, nur so kann die Gesellschaft wirklich gerecht werden. Eine Voraussetzung dafür ist der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung. In Tirol wird das unter Federführung der SPÖ jetzt umgesetzt.“

1Mai24 IBK Yildirim cSPOE Tirol

„Am 1. Mai geht es um Gerechtigkeit. Auch und gerade für die Frauen“: Selma Yildirim, Nationalrätin und Landesfrauenvorsitzende der SPÖ Tirol

Eva Steibl-Egenbauer, Tiroler Spitzenkandidatin der SPÖ für die Europawahlen im Juni 2024, wandte sich mit einem Appell an die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer: „Wir wollen Europa und die Europäische Union verändern - hin zu einer Sozialunion im Sinne einer Gemeinschaft, die aktiv gegen Kinderarmut kämpft, die progressive Frauen- und LGBTIQ-Politik macht, eine Union, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht die Konzerne.“

1Mai24 IBK Steibl Egenbauer cSPOE Tirol

Für eine EU, „die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht die Konzerne“: Eva Steibl-Egenbauer, Tiroler Spitzenkandidatin der SPÖ für die Europawahlen im Juni 2024

Die SPÖ Tirol hat den Tag der Arbeit im ganzen Land gefeiert - in Innsbruck, Telfs, Zirl und Götzens (erstmals), in Landeck, Schönwies, Imst und Nassereith, in Wörgl, Bad Häring und Kirchbichl (nach langer Pause wieder), bis Lienz.

neuespoe